Werbetexte schreiben

 

Schreiben - texten - formulieren

Texte schreiben für z. B. einen Kundenbrief, die Webseite, einen Flyer oder den regelmässigen Newsletter ist für viele UnternehmerInnen eine unangenehme Aufgabe. Dadurch schieben sie diese lange vor sich her, bis es plötzlich dringend ist. Besonders für ungeübte Schreibende ist es eine Herausforderung, in kurzer Zeit und unter Stress einen Text zu schreiben.

Als ausgebildete Texterin greife ich Ihnen hier unter die Arme und nehme Ihnen die unliebsame Arbeit ab.
 
 
 
 

Zurück zu Ihren Kernaufgaben, statt Texte schreiben

Sie und Ihre Mitarbeitenden können sich voll und ganz Ihren Kunden und Verpflichtungen widmen. Ihr Kalender ist freier, wie auch Ihre Gedanken. Während ich Ihre Texte schreibe, Formulierungen suche und treffende Wörter nachschlage, konzentrieren Sie und Ihr Team sich auf Ihre wichtigen Aufgaben.


Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit und Energie, Sie vermeiden auch unnötigen Stress.

 

Sie möchten Ihre Texte schreiben lassen – kontaktieren Sie mich unverbindlich

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin und erhalten Sie anschliessend Ihre konkrete Offerte. Da jeder Text individuell ist, benötige ich für eine seriöse Offerte in der Regel ein persönliches Gespräch.
 

Texte schreiben für Marketing-Aktionen

Das Ziel einer Marketing-Aktion ist grundsätzlich, dass das Unternehmen positiv wahrgenommen wird. Deshalb sollte ein Werbetext angenehm zu lesen sein, alle wichtigen Informationen enthalten und die Lesenden ansprechen. Natürlich soll eine Marketing-Aktion gut aussehen, damit man sie beachtet. Wichtig ist jedoch auch der Inhalt.


Gute Werbetexte schreiben heisst: Die nötigen Informationen zu liefern und somit die Fragen der Lesenden zu beantworten. Dies in einer Sprache, die die Lesenden verstehen.

 

Unterschiedliche Medien – Texte unterschiedlich schreiben

Selbstverständlich können Sie die Idee eines Textes von einem Medium ins andere übernehmen: Webseite, Flyer, Newsletter, Kundenbrief, Zeitungsartikel. Jedes Medium aber benötigt eine eigene Sprache und/oder einen unterschiedlichen Aufbau des Textes. Als ausgebildete Texterin kenne ich diese und schreibe Ihre Texte entsprechend dem Medium. Beispiel: Eine Geschäftsübernahme im Kundenbrief ankünden und einige Tage später in einer lokalen Zeitung einen Artikel platzieren.

Mediengerechte Texte schreiben bedeutet also, die Botschaft und evt. die Grundidee zu übernehmen und den Text an das jeweilige Medium anzupassen (crossmediale Texte).
 

Texte schreiben lassen vom Profi

Nutzen auch Sie die Vorteile, wenn Sie Ihre Texte schreiben lassen

  • Sie und Ihr Team können sich auf Ihre Aufgaben konzentrieren.
  • Sie sparen viel Zeit, vermeiden Stress und können eine unliebsame Aufgabe vergessen.
  • Die Chance, dass Ihre Marketing-Aktion und somit Ihr Unternehmen positiv wahrgenommen wird, ist grösser.
  • Der Text passt zum gewählten Medium (Webseite, Flyer, Zeitungsartikel, Newsletter, Kundenbrief).
  • GrafikerInnen und Redaktionsteams erhalten einen aufbereiteten Text, den sie einfach und schnell übernehmen können.
  • Aussehen und Text einer Marketing-Aktion stimmen überein.
  • Der Text passt zur entsprechenden Zielgruppe und zu Ihrem Unternehmen.