der - die - das Event?

Wir Schweizer sagen in mundart "de Event" also der Event. Ist das aber auch in Schriftdeutsch richtig?

Laut Duden kann man das Event, aber auch der Event benutzen. Ich als Schweizerin ziehe wegen der Mundart ganz klar die zweite Variante vor.


Bedeutung des Wortes

Im Onlineduden steht: "Das Nomen Event steht für besonders Ereignis.", im Fremdwörterduden: nur "Veranstaltung, Ereignis", im Duden Band 1: "Veranstaltung". Ob es sich um ein besonderes Ereignis handelt, ist sich die Dudenredaktion anscheinend nicht ganz einig.


Die korrekte Plural-Form (Mehrzahl) heisst: die Events.

Im Genitiv (Wes-Fall) ist die richtige Form: des Events

 

Wörter, welche sinngemäss dasselbe bedeuten (Synonyme)

Anlass, Ereignis, Erlebnis, Fest, Festlichkeit, Fete, Geselligkeit, Happening, Party, Schau, Schauspiel, Show, Spektakel, Treffen, Vergnügen

 

Beispiele

Gestern war ich an einem tollen Event. (für der und das Event)

Das Event gestern war toll.

Der Event gestern war toll.

Alle unsere Events in diesem Jahr wurden verregnet.

 

Quellen:
DUDEN Band 1, Die deutsche Rechtschreibung; 26., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage; Hrsg: Dudenredaktion
DUDEN Band 5, Das Fremdwörterbuch; 9., aktualisierte Auflage; Hrsg: Dudenredaktion
DUDEN Band 8, Das Synonymwörterbuch; 4. Auflage; Hrsg: Dudenredaktion