Masseinheiten im Text

Die Masseinheiten sind Abkürzungen, die physikalischen Masseinheiten haben aber keinen Punkt: cm, kg, W (Watt), MHz (Megahertz) - Im Gegensatz dazu beispielsweise Fr., Std. (aber nur h).

 

Einsatz in Texten

Ich fand keine grundsätzliche Regel, wie Masseinheiten in einem Text geschrieben werden müssen: Ausgeschrieben (Kilometer) oder abgekürzt (km). Dies kommt immer auf den Text, die Zielgruppe und den Zusammenhang an. Ein Geschäftsbericht wird anders geschrieben und gelesen als eine allgemein gehaltene Broschüre. Was aber immer gilt:

Zwischen Zahl/Wort und Masseinheit ist immer ein Leerschlag nötig.

Abkürzungen: 127 km 

ausgeschreiben: hundertsiebenundzwanzig Kilometer

Ich praktiziere folgendes

Bei technischen Texten, Aufzählungen oder Tabellen schreibe ich in der Regel die Zahl mit Ziffern und der Abkürzung: 1000 MHz

Bei eher beschreibenden Texten schreibe ich die Zahl wenn möglich als Wort mit der ebenfalls ausgeschriebenen Masseinheit.

Beispiel

Der Abstand betrug nur noch fünf Kilometer, nachdem sie aufgeholt hatten.


Ist die Zahl jedoch zu gross oder zu kompliziert, um sie in Worten auszuschreiben, wähle ich ebenfalls Ziffern und Abkürzung.

Beispiel

statt: Der Abstand betrug genau fünf Kilometer und vierhundertfünfunddreissig Meter.

besser: Der Abstand betrug genau 5.435 km. (Hier ist der Punkt der Satzpunkt.)


Was für mich gar keinen Sinn macht, sind Ziffern und ausgeschriebene Masseinheit oder ausgeschriebene Zahl mit abgekürzter Masseinheit.

Beispiel

statt: Sie rannten 5.435 Kilometer im Wald.
oder: Sie rannten rund fünf km im Wald.

besser: Sie rannten rund fünf Kilometer im Wald.


Wichtig ist

Schreiben Sie im gesamten Text die Zahlen und Masseinheiten gleich. Es wirkt äusserst unprofessionell, wenn Sie während eines Textes wechseln, wenn möglich sogar im gleichen Satz. Ist die genaue Zahl wirklich nötig, können Sie diese in Klammern setzen.

Beispiel

statt: Der Abstand betrug am Anfang noch fünf Kilometer. Je länger das Rennen dauerte,  schrumpfte er, und war schliesslich nur noch 2.412 km.

besser: Der Abstand betrug am Anfang noch fünf Kilometer. Je länger das Rennen dauerte, schrumpfte er, und war schliesslich nur noch knapp zweieinhalb Kilometer (2.412 km).